Freitag, 1. Mai 2009

Hebräische Satan

Versuchung ist dort, uns zu versuchen und abzuhalten. Sie gibt uns die Fähigkeit, die falsche Sache zu tun. Wichtiger, gibt sie uns die Fähigkeit, übel und Abfall zu betrachten, um ihn zu tun. Indem es uns mit der Gelegenheit, übel zu tun darstellt, gibt sie uns die Fähigkeit, zwischen gutem und schlechtem zu wählen.

Die Fähigkeit, zwischen gutem und übel zu wählen ist, was uns frei Willen gibt. (Meinen Artikel auf der Natur des freien Willen sehen.
So damit wir, um für das gute, das Hashem uns geben wünscht, das gute zu arbeiten der Welt zu kommen, wir etwas, uns abzuhalten benötigen. Die ist die Fähigkeit, übel zu tun. Satan ist unsere schlechte Neigung (Yetzer Hara). Die schlechte Neigung versucht, uns am Tun zu hindern gut, weil Hashem die schlechte Neigung beherrscht hat, das zu tun. Warum? Uns Willen frei geben.

Das hebräische Wort „Satan“ bedeutet „Hinderer.“ Jemand zu hindern bedeutet ihn zurück zu halten, um zu versuchen ihn am Tun etwas zu hindern. G-d verursachte das Hinderer, um uns Arbeit zu geben, um in dieser Welt zu tun (sehen, daß mein Artikel, warum G-d tat, die Welt herstellen?). Satan ist hier, Sachen schwierig zu bilden für uns, also können wir unsere schlechten Versuchungen überwinden und FÜHREN den Test. Der ist der Zweck von Satan. Satan ist ein Engel dessen Zweck von G-d festgestellt worden ist.

Versuchung ist dort, uns zu versuchen und abzuhalten. Sie gibt uns die Fähigkeit, die falsche Sache zu tun. Wichtiger, gibt sie uns die Fähigkeit, übel und Abfall zu betrachten, um ihn zu tun. Indem es uns mit der Gelegenheit, übel zu tun darstellt, gibt sie uns die Fähigkeit, zwischen gutem und schlechtem zu wählen.

Die Fähigkeit, zwischen gutem und übel zu wählen ist, was uns frei Willen gibt. (Meinen Artikel auf der Natur des freien Willen sehen.

Jedes von uns tägliche Kämpfe mit Satan. Alle wir haben Versuchungen, während des Tages. Aber wir, als die Kinder von Israel, haben die Energie, sogar Engel zu überwinden, wenn wir an ihr arbeiten. Folglich sagt das Talmud, daß Männer grösser als Engel sind, denn wir können mit einem Engel (Satan) kämpfen und gewinnen.

Satan ist nicht, wie die Christen denken, ein rebellious Engel. Wie unmöglich! Die Engel sind geistig und heilig, ohne irgendeine körperliche oder unholy Anwesenheit und das Vorhandensein von Heiligkeit Hashems durchdringt sie völlig. Engel, anders als Menschen, berücksichtigen folglich Anwesenheit Hashems überall ständig und völlig. Könntest du im Ozean trocken bleiben? Ein Engel konnte nicht stoppen, heilig zu sein und kann kein Unrecht tun. Es gibt Heiligkeit überall in der Kreation, überall im Universum, und Engel werden von der gleichen Sache gebildet. Ein Engel könnte nicht Umhüllung G-d stoppen, selbst wenn er versuchte.

Ausserdem haben Menschen Satan, zum wir zu reizen. Engel haben kein Satan, zum sie zu reizen. Wer würde Satan Satans sein? Ein ultra-Satan?

Die Wahrheit ist, daß Satan einen Job hat zu tun, gerade wie jeder andere Engel. Und Engel haben keinen freien Willen. Sie tun, während Hashem sie befiehlt.

Ein Mann kam einmal zu einem großen Rabbiner, sehr bemüht. Er sagte zum Rabbiner, „zu Hashem bitte beten, um meine schlechte Neigung wegzunehmen. Ich tue also viele Sünden, und ich möchte sinning stoppen!“

Der beantwortete Rabbiner, „dann was würde dein Zweck in dieser Welt sein, wenn du keine schlechte Neigung hattest? Dein Zweck im Leben ist, deine persönliche schlechte Neigung zu überwinden. Für das ist, was du hergestellt wurdest! Hashem hat genügende Engel im Himmel. Er benötigt nicht ein mehr. Er stellte dich Mensch her, damit du dich verbessern konntest.“

Menschen können sich verbessern und der ist ihr Zweck in dieser Welt. Engel können nicht sich verbessern jedoch. Der ist nicht ihr Zweck. Engel werden folglich gesagt „zu stehen.“ Sie können nicht besser werden, und sie können nicht irgendwie stark steigen, als sie sind. Sie sind, also zu sprechen und stehen.

Menschen sind unterschiedlich. Menschen können um das Verbessern sich erhöhen. Aus diesem Grund werden wir beschrieben als „Wanderer.“

Der Prophet Zachariah sagte, daß in der folgenden Welt sie Wanderer unter den standers sind, die Menschen unter Engeln bedeutet.

So gekennzeichnet die Engel als unaufhörlich stehend, aber wir sind Urheber. Unser Zweck ist, auf dem Bewegen, zum Unterhalt auf dem Verbessern und zum Unterhalt auf dem Steigen zu halten.

Und wie tun wir ihn? Durch konstante Schlacht mit der schlechten Neigung.

So jetzt müssen wir unser Verständnis von Satan verbessern. Satan ist nicht ein gefallener Engel. Satan ist bloß ein Engel mit einem schmutzigen Job. Satan hat nicht ein rivalisierendes Königreich. Satan ist nicht in Konkurrenz mit G-d, und Satan wünscht nicht Nachfolger oder Anbetern. Er ist nicht sogar glücklich, wenn Leute ihn und Sünde befolgen

Satan ist der Engel, der uns reizt, und der Engel, der uns im Himmel verfolgt. Er ist auch der Engel des Todes. Der Engel, der versucht, uns Sünde zu bilden, ist der gleiche Engel, der uns im himmlischen Gericht beschuldigt und der gleiche Engel, der den Todessatz durchführt.

So trägt Nr., Satan nicht einen roten Anzug, oder ein trident tragen. Noch er trägt einen Anzug. Satan ist eine Kraft des übels in der Welt, der wir widerstehen müssen. Satan erscheint häufig als Wunsch innerhalb du. Selbstverständlich gibt es keinen Mangel an Sachen in der Welt, zum wir zur Sünde zu reizen
Und Satan hat viele „Helfer,“ viele von, wissen wem nicht sogar, daß sie ihm helfen. Ein schattig-schauender Buchstabe in der Straße geht rüber zu dir und bietet an, dich zu verkaufen irgendeine gestohlene Eigenschaft, z.B. Er ist nicht Satan. Er ist jemand, der nicht Satan widerstanden hat, und hat entschieden, übel zu tun. Er versucht jetzt, dich zur Sünde zu reizen, aber, nicht weil er dich zur Sünde an sich wünscht. Er hat persönlich etwas, von deinem Sinning zu gewinnen.

Ebenso war die Schlange im Garten von Eden nicht Satan auch nicht, obwohl konfuse Christen denken, daß es war. Die Schlange hatte seine eigenen Beweggründe, die ich nicht in jetzt einsteige. Er war was das Torah ein „Seducer anruft,“ jemand, den, für, was Grund, versucht, die Leute an Sünde zu gelangen.

Keine von uns sind zum Zerstören von Satan fähig. Was wir erwartet und befohlen werden, zu tun, ist, den Upper zu gewinnen überreichen unser persönliches Satans. Und Hashem hilft uns, dies zu tun, ständig. Das Talmud sagt, daß die schlechte Neigung ständig versucht, uns Angelegenheiten zu zerstören, und Hashem hilft uns ständig und gibt uns die Mittel, mit denen unsere schlechten Neigungen überwinden.

Wenn diese Welt zu einem Ende kommt und die folgende Welt anfängt, findet der Tag des Urteils statt. Nach diesem wird Arbeit Satans erledigt. Es gibt nicht mehr Sünde, und es gibt nicht mehr Tod. Alles Urteil ist geführt worden und durchgeführt worden. Es gibt nicht mehr jede mögliche Notwendigkeit an einem Reizenengel, an einem Engel des Todes oder an einem verfolgenden Engel. Satan hört auf zu bestehen. Es ist ein trauriger Tag nicht an allen.

Der ist der Grund, den wir auch bestehen -- Anweisungen Hashems für den grösseren Ruhm von Hashem befolgen. So wurde Satan verursacht, um gegen uns zu kämpfen, und wir wurden in diese Welt gesetzt, um gegen Satan zu kämpfen.

Aber der war nicht der Zweck von unserem verursachend. Wenn der Kampf überschuß ist, fangen wir an, die Belohnung für das Kämpfen zu empfangen. Wir werden innen zur folgenden Welt geholt, und der Kampf beendet.

Das ist, wenn die guten Zeiten anfangen.


*

Warum wurden nicht die Rabbiner durch diesen jüdischen Unterricht auf Satan betäubt? Weil die hebräischen scriptures ausdrücklich erklären, daß der Almighty selbst das gute und das übel setzt, denen er bevor Menschheit verursachte, um seine Hauptkreation mit freiem Willen zu versehen. Deuteronomy 30:15 Zustände,

ehen, I [Gott] haben eingestellt vor thee dieses Tagesleben und gut und Tod und übel.

In Jesaja 45:7, beschreibt der Prophet Plan Kreation des Gottes, wenn er über den berichtet,

Ich bilde das Licht und verursache Schwärzung; Ich bilde Frieden und verursache übel; I der Lord tun alle diese Sachen.

Obgleich diese weithin bekannte christliche Lehre viel im Common mit dem heidnischen Zoroastrian persischen dualism hat, aus dem heraus es getragen wurde, ist es zum Unterricht des jüdischen Glaubens und zu den Wörtern der jüdischen scriptures vollständig ausländisch. Tatsächlich schlägt der christliche Unterricht, daß Satan ursprünglich von God ein guter Engel aber, in einer Tat des völligen Trotzes sein sollte, zur Funktion aufgehört wurde, wie Gott ihn zu beabsichtigt hatte vor, daß Gott unvollständiges oder defektes etwas verursachte.

Für den jüdischen Glauben wirft Zweck Satans in seducing Mann weg vom Gott kein Problem auf, weil Satan nur ein Mittel des Gottes ist. Als Bedienstetes des Almighty, führt Satan zuverlässig den göttlichen Willen seines Schöpfers durch, wie er in allen seinen Aufgaben tut.

Satan ist einer der vielen Engel, die in der Bibel erwähnt werden. Es ist wert, zu merken, daß das hebräische Wort für Engel das malach ist und bedeutet „Kurier.“ Das selbe ist für den englischen Wortengel zutreffend, abgeleitet von den griechischen Wort angelos, der bedeutet auch „Kurier.“ Während der Bibel ist ein Engel ein Kurier des Gottes, der den göttlichen Willen des Almighty durchführt. Es gibt nicht ein Beispiel in den jüdischen scriptures, in denen jeder möglicher Engel, eingeschlossenes Satan, Willen des Gottes entgegensetzt.

Deuteronomy 30:15, bezeugt das Torah zu dieser Grundregel und in Jesaja 45:7, hallt der Prophet diese Anzeige wider, wenn er erklärt, daß der Almighty selbst übel verursacht.

Diese biblische Grundregel war jedoch anscheinend für die christlichen übersetzer der NIV Bibel zu problematisch (neue internationale Version). Sie erkannten offenbar daß eine Bibel, die erklärt, daß Gott schlechte Anrufe in Frage eine geschätzten Unterrichts des Christentums des auf Rettung verursacht. Wie kann die Kirche beharren, daß Mann total verdorben wird, als sein Gott ihn in eine Welt legte, in der er frei ist, gutes überübel zu wählen? Wie kann die Kirche zu einer Lehre der Wahl oder des predestination halten, wenn freier Wille auszudrücken ist des Mannes? Wie können Christen beibehalten, daß Gott nicht übel verursachte, wenn die jüdischen scriptures offenbar anders angeben?

erständlich der NIV übersetzer-Sägesitz, zum der Wörter des Prophets durch die übertragung des beleidigenden hebräischen Wort rah als „Unfall“ zu ändern, anstatt, ihn als „Schlechtes“ oder „übel richtig zu übersetzen.“ Die NIV Bibel übersetzt folglich Jesaja 45:7 falsch, um zu lesen,

Ich bilde das Licht und verursache Schwärzung, hole ich Wohlstand und verursache Unfall; I, der Lord, tun alle diese Sachen

*

Judentum sieht es anders als und wir haben es immer anders als gesehen. Satan ist nicht ein rebellious Engel. G-d verursachte gutes und schlechtes. Die Bibel sagt so, in Jesaja 45:7.

Was ist schlecht? Nicht Wille befriedigenden G-d.

*

So entschied G-d, daß Leute für es würden arbeiten müssen, und empfängt die entscheidende Güte als Belohnung für Arbeit.

Was ist diese Arbeit? Gut verursachte G-d die schlechte Neigung, den Engel, der Satan genannt wurde, dessen Job es ist, uns zu reizen, um übel zu tun. Wenn wir die schlechte Neigung ignorieren, dann erhalten wir näeher an G-d, und werden heiliger. Indem wir so tun, verdienen wir die Belohnung der entscheidenden Güte. G-d gab uns Gebote auch, und der Reizenengel reizt uns, um Gründe zu finden, jene Gebote nicht zu halten. Indem wir die Versuchungen ignorieren, und Gebote G-d erfüllen, werden wir geistiger, und unsere Seelen gewinnen mehr Energie über uns selbst.


So zukünftig kommen eine Zeit, als das Universum, wie wir es kennen, zu einem Ende kommt, und die Welt zum zu kommen fängt an. Dann fangen wir an, unsere ewige Belohnung zu erhalten -- die entscheidende Güte!

Diese Welt ist hier bloß, damit wir innen gute Sachen tun, und die folgende Welt ist für die Belohnung. Und in dieser Welt fahren wir fort, in der Heiligkeit zu wachsen.

So ist es, nicht daß es einen entscheidenden Kampf von gutem gegen übel gibt. Innerhalb jedes von uns gibt es viele Kämpfe. Wir möchten die rechte Sache tun, aber wir wünschen, die falsche Sache zu tun. Wir haben die freie Wahl, zum zu wählen. Wir können entweder die rechte Sache oder die falsche Sache tun. Sie ist vollständig bis zu uns.

/Rabiner/